16. Kulturfestival

Klosterruine

Paulinzella

09. - 13. August 2023

Programm 2017

So. 27.08.2017, 14.00 Uhr

Räuber Hotzenplotz

»Kinderprogramm«

Puppentheater

Räuber Hotzenplotz ist ein ganz schöner Schurke, er hat Großmutters Kaffeemühle gestohlen. Wachtmeister Dimpfelmoser ist erzürnt: Recht und Ordnung müssen wieder her, der Räuber Hotzenplotz muss geschnappt werden. Da haben Kasperl und Seppel eine Idee, wie sie den Räuber Hotzenplotz in eine Falle locken können: mit einer Kiste voll Gold! Aber so mirnichts-dirnichts lassen Räuber sich nicht fangen.

1829 gründete Lorenz Lauenburger das Theater und zog mit Pferd und Wagen durch die Lande. Er spielte auf Jahrmärkten, Festen und Gaststätten für Groß und Klein. Stücke wie „Dr. Faust“, „Der Kampf mit dem Drachen“ oder das klassische „Marionettenvarieté“ prägten dieses Unternehmen.

Heute nach über 180 Jahren pflegt der Direktor Heinz Lauenburger, der Ururenkel des Gründers, noch die gute alte Tradition. Bereits in der sechsten Generation reist die Puppenspielerfamilie durch Schleswig-Holstein und Niedersachsen und gibt jährlich bis zu 300 Vorstellungen.


Kaspergeschichte, frei nach Ottfried Preußler

Spieler: Angelique & Heinz Lauenburger
Figurenbildner: Maarit Kreuzinger
Kostüme: Heinz  Lauenburger
Bühnenbildner: Heinz Lauenburger
Regie: Heinz Lauenburger
Musik :Ture Rückwardt


Für Kinder ab 3 Jahren
Spieldauer: ca. 50 Minuten