14. Kulturfestival

Klosterruine

Paulinzella

23. - 26. August 2018

Programm 2014

Fr. 15.08.2014, 20.00 Uhr

Gerd Dudenhöffer
als Heinz Becker

»Die Welt rückt näher«

Kabarett

„Und das hängt net nur dran, dass die Grundstücke immer klenner werre un die Leut immer dicker… Irgendwann klingelts… unn… machscht de uff, steht die Umwelt vor der Tür. Unn saad. Ich sammle für die Grünen…“

Diese und noch viele andere schräge Prophezeiungen wird der Becker Heinz seinen Gästen im neuen Dudenhöffer-Programm servieren. Typisch denkt dann der Kenner jauchzend, freut sich am Heinz-Geschwätz und weiß natürlich auch, dass der kauzige Privatphilosoph mit Baumarktlizenz nicht gerade feministische Züge zeigt, wenn dieser nach dem Namen der neuen Körperlotion seiner Frau Hilde sucht.
Doch wenn es: Anschnallen! heißt im bequemen Theatersessel für immer wieder rasant satirische Glatteisfahrten, dann ist niemand wirklich vorbereitet. Unberechenbar wie ein gezuckertes Lutschbonbon, bei dem man nie weiß, wann sein saurer Kern auf der Zunge zerfließt und diese kleinen bitteren Explosionen wie Ahoj-Brause auslöst, zieht Dudenhöffer sein Publikum von einer launigen Nebensache zum politisch-korrekten No-Go. Eben noch um die Auswüchse weiblicher Eitelkeit gekurvt, steht er Sekunden später wie beim Vergleich des NS-Mutterkreuzes mit den Konsum-Rabattmarken der Nachkriegszeit mit beiden Beinen im Tabuthema! Da heißt es für zwei Stunden den Sicherheitsgurt noch fester zu ziehen … und hinein ins Vergnügen.

Die Welt rückt näher - ein Muss für alle Dudenhöffer-Fans und für alle, die unter Kabarett und guter Unterhaltung solides komödiantisches Handwerk verstehen, was feinste Kalauer, präzise Pointen und Satire im besten Sinne verspricht.

Zurück zur Programmübersicht

Tickets bei einem unserer Partner online bestellen:

Ticket Shop Thüringen

Stadthalle Bad Blankenburg